Peter Patzak: The Gate to the Garden und die Kartographische Benennung

Bildende Kunst Film Eröffnung Screening
➜ edit + new album ev_02vvByIchuWkjLpXXseA93
1 Termin im Archiv
Dienstag 20. November 2012
20. Nov. 2012
Di
19:00
Peter Patzak: The Gate to the Garden und die Kartographische Benennung

Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt durch Frau Dr. Elisabeth Freismuth, Sektionschefin des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Zur musikalischen Umrahmung der Eröffnung freuen wir uns, Alfred Polansky, österreichischer Schriftsteller und Musiker, ankündigen zu können.

“Jetzt wo die Zeit schrumpft bin ich auf der Suche nach einem neuen Zimmer. Ich schreite die alten Zimmer des Malens, des Schreibens und des Filmemachens ab und stelle fest, wie brüchig sie geworden sind.”

Man könnte die Arbeit von Peter Patzak als täglich gelebtes Forschungsprojekt Bild, Schrift, Zeit bezeichnen: Ob es sich nun um die Laufbilder des Films handelt, um jene Bilder, die als Substrat von Erzählungen im Kopf entstehen oder die tatsächlichen Zeichnungen und Malereien, die an Galeriewänden hängen.

Bei den neuen und neuesten Arbeiten wiederum dominieren strenge Geometrien, Feldforschung und Vermessung von Grenzen und Toren, dunklen Erd- und Metallfarben; Raumsituationen, in denen gedämpftes Licht Durchlässe markiert: ´Break on through to the other side.`

Peter Patzak wird im Rahmen der Ausstellung THE GATE TO THE GARDEN UND DIE KARTOGRAPHISCHE BENENNUNG am 13. Dezember um 19 Uhr in der Galerie eine Lesung veranstalten.
Titel: BEZOGENE TEXTE von Peter Patzak.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB