Performing Challenges: Solidarities
Darstellende Kunst Zivilgesellschaft Vortrag Konferenz Workshop
Verbindung zu esel.at
Am 17. und 18. Juni findet die ICGP Gender Studies Ringvorlesung “Performing Challenges” in Form eines Symposiums auf dem mdw-Campus statt. Der Akzent liegt auf Fragen nach den Bedingungen, Potentialen, Herausforderungen und Praktiken von Solidarität – verstanden als Solidarität, die durchaus auch konfliktiv und herausfordernd sein kann, aber von der Prämisse der wechselseitigen Angewiesenheit in einer geteilten Welt ausgeht. Wir beschäftigen uns vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Kämpfe und Konfliktlinien mit trans- und queerfeministischen theoretischen, künstlerischen und aktivistischen Auseinandersetzungen über Fragen performativer Praktiken der Solidarität. Schwerpunkte liegen auf Ansätzen aus den Bereichen Musik, Theater/Performance, Tanz, Film und Medienkunst/Soziale Medien. Das Symposion wird (in weiten Teilen) auf Englisch stattfinden.
Wir freuen uns auf Beiträge internationaler Wissenschaftler*innen und Künstler*innen sowie von Kolleg*innen der mdw: Jasmin Degeling, Maja Figge, Philipp Hohmann, Christine Lang, Isabel Lewis, Luce deLire, Rosa Reitsamer, Christina Stuhlberger, Lea Susemichel, Deniz Şimşek, Clarissa Thieme, Wu Tsang, Joshua Wicke.
Die Veranstaltung beginnt am 16. und 17. Juni mit dem praxisorientierten Workshop Stuttering, Stumbling, Falling von Mbongeni N. Mtshali und jackï job (beide University of Cape Town). In diesem Workshop erkunden die Teilnehmenden choreografische und szenografische Kompositionen unter Verwendung von Butoh-Prinzipien als Körpertechniken für individuelle und kollektive Bildgestaltung. Der Workshop steht allen Studierenden und Interessierten offen, es sind noch Plätze frei! Anmeldung per E-Mail unter icgp@mdw.ac.at.