Patrick Rosche: Versuche im freien Fall

Zeitgenössische Kunst Ausstellung
➜ edit + new album ev_032P2bv2g8KSaYt3E4sE42
2 Termine
Donnerstag 12. Februar
12. Feb.
Do
18:00
Eröffnung
Patrick Rosche: Versuche im freien Fall
Freitag 13. Februar - Dienstag 3. März
Fr 13. Feb. -
Di , 3. März
Ausstellung
Patrick Rosche: Versuche im freien Fall

Dies ist eine Bestandsaufnahme des Dazwischen. Es ist der Versuch, das Schweben festzuhalten, bevor man weiß, ob man landen oder fliegen wird. Es ist eine Sammlung von Versuchen – in unterschiedliche Richtungen. Versuche zu werden. Wir verbringen unser Leben oft mit Warten – auf den richtigen Moment, das perfekte Thema, die endgültige Gewissheit. Doch was passiert, während wir warten? Wir verlieren uns in dem Übergang, der zum eigenen Raum wird: zum Kerker des eigenen Glaubens oder zum Raum der unendlichen Möglichkeiten. Es ist die Schwelle, an der das Alte bereits zerfällt, das Neue aber noch keine Kontur hat.

Versuche im freien Fall handelt von diesem Übergang. Es geht um das Festhalten und das Loslassen, um den Mut, sich genau dort zu zeigen, wo man sich am verletzlichsten fühlt – im „Noch-Nicht“. Hier begegnen sich Weite und Enge, Macht und Ohnmacht. Es ist der Zwiespalt zwischen der Sicherheit des Bekannten und der Radikalität des Werdens. Wenn Illusionen platzen, bleibt oft nur das nackte „Jetzt“. Doch genau in diesem freien Fall, zwischen den Welten, liegt die Chance und die Macht, aus sich heraus zu entscheiden, wer man sein will.

Sich jetzt zu zeigen – nackt, unfertig, mitten im Übergang – ist mein Versuch. Im Wissen, dass man im freien Fall erst lernt, dass Fallen auch Fliegen bedeuten kann.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB