Parking Day & Tag der Wohnstraße
Urbanismus Öffentlichkeit Konzert Strassenfest Lesung
Verbindung zu esel.at
PARKING DAY & TAG DER WOHNSTRAßE 2026
Am 18. September könnt ihr in Grätzloasen und Wohnstraßen in ganz Wien ein kostenloses Programm erleben. Euch erwarten Live-Musik, Tauschbörsen, Workshops, Spielangebote und kreative Aktionen für die ganze Nachbarschaft.
Beim internationalen Parking Day und beim Tag der Wohnstraße zeigen Nachbar:innen, Initiativen und Vereine, wie Straßenraum gemeinsam genutzt und gestaltet werden kann.
Der Parking Day ist ein weltweiter Aktionstag, bei dem Parkplätze kreativ umgenutzt werden. Seit 2005 macht er sichtbar, wie Parkflächen auch genutzt werden können: zum Spielen, Bewegen, Entspannen und für gemeinsame Aktivitäten im Grätzl.
Der Tag der Wohnstraße wurde 2018 von space and place initiiert und zeigt seither wie vielfältig und lebendig Wohnstraßen sein können.
Entdeckt, was an diesem Tag in eurem Grätzl stattfindet, lernt eure Nachbar:innen kennen und erlebt die Stadt aus einer neuen Perspektive.