Paradise

Zeitgenössische Kunst Ausstellung
➜ edit + new album ev_030oNSiGnHVmcRPGdcc7SF
5 Termine
Samstag 6. September
6. Sep.
Sa
16:00
Diskussion
Artist Talk
17:00
Eröffnung
Paradise
eSeL – Publikumsmagnet
Sonntag 7. September - Sonntag 28. September
So 7. Sep. -
So , 28. Sep.
Ausstellung
Paradise
Samstag 20. September
20. Sep.
Sa
17:00
Führung
Kuratorinnenführung
Freitag 26. September
26. Sep.
Fr
17:00
Führung
Kuratorinnenführung

Artist Talk: 6. September 2025, 16 Uhr
Ausstellungseröffnung: 6. September 2025, 17 Uhr
Öffnungszeiten: Do – Sa 15 – 18 Uhr und auf Anfrage: welcome@partresidency.at
Kuratorinnenführungen: Sa 20.09.2025, 17 Uhr / Fr 26.09.2025, 17 Uhr

Künstler:innen: Floriama Cândea, Ines Doujak, Kerstin von Gabain, Shinpei Kusanagi, Claudia Märzendorfer, Carlos Monléon, Ama Adoley Newman, Paul Spendier, Michael Strasser, Dorottya Vékony

„Jeder Park träumt vom Paradies“, schrieb der Filmemacher Derek Jarman. Das Paradies – als Sehnsuchtsort, Versprechen oder verlorenes Ideal – ist ein hartnäckiges Bild, das sich tief in kollektive wie persönliche Vorstellungen eingeschrieben hat. Ein Wort, das nach Geborgenheit klingt. Nach Ruhe, Natur, Vollkommenheit, Liebe und Glück. Und doch bleibt es flüchtig, ein Phantom. Was bleibt, wenn das Paradies als Idee versagt?

Die Ausstellung entwirft ein Bild des Gartens als doppeldeutiges Gefüge, das zugleich durchquert und imaginiert wird. Hinter der scheinbaren Harmonie offenbaren sich Risse, Brüche und Leerstellen. Was zunächst geordnet erscheint, verliert seine Stabilität und wirkt falsch. Der Begriff Paradies geht zurück auf das persische pairidaēza – ein „umhegter Ort“. Ein Garten also, ein Schutzraum. Aber auch ein Ort der Abgrenzung.

Kuratiert von Barbara Horvath

PART ist ein Programm des Österreichischen Bundesministeriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB