Oskar Kokoschka. Neue Einblicke und Perspektiven

Theorie Zeitgenössische Kunst Präsentation
➜ edit + new album ev_02vmaZHF49GqXcCCDg6oV9
1 Termin im Archiv
Freitag 22. Oktober 2021
22. Okt. 2021
Fr
18:00
Oskar Kokoschka. Neue Einblicke und Perspektiven
FLUX 1, 3. Stock

Oskar Kokoschka. Neue Einblicke und Perspektiven / New Insights and Perspectives

Oskar Kokoschka (1886–1980) hat sich als „Oberwildling“ der Wiener Moderne, als Multitalent in Bild und Wort, als Schöpfer eines vielrezipierten Puppenfetischs sowie als prominenter, von den Nazis als „entartet“ diffamierter Künstler und Antifaschist in den Kanon einer explizit widerständigen Moderne eingeschrieben – als Inbegriff des radikalen, politischen Künstlers.
Aktuelle Forschungen aus der Kunst- und Kulturwissenschaft, der Zeitgeschichte, der Literatur- und Theaterwissenschaft, den Gender Studies sowie der Biografieforschung, die vom Oskar Kokoschka Zentrum an der Universität für angewandte Kunst Wien für diesen Band vereint wurden, beleuchten auf der Basis neuester Quellenfunde das Leben und Werk des faszinierenden Künstlers und hinterfragen kritisch seine wirkmächtigen Narrative: Kokoschka revisited.

Oskar Kokoschka. Neue Einblicke und Perspektiven / New Insights and Perspectives

Herausgeberinnen
Régine Bonnefoit, Bernadette Reinhold
Edition Angewandte – Buchreihe der Universität für angewandte Kunst Wien

Mit Beiträgen von
Gerald Bast (Vorwort), Günter Berghaus, Régine Bonnefoit, Keith Holz, Aglaja Kempf, Birgit Kirchmayr, Barbara Lesák, Katharina Prager, Bernadette Reinhold, Ines Rotermund-Reynard, Anna Stuhlpfarrer, Lucy Wasensteiner

Sprachen
Deutsch und Englisch

Verlag
De Gruyter

isbn 978-3-11-072420-2
issn 1866-248X
e-book isbn: 978-3-11-072422-6

Buchpreis: €39.95

Programm

Begrüßung
Gerald Bast—Rektor, Universität für angewandte Kunst Wien
Cosima Rainer—Leiterin Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien

Zum Buch
Régine Bonnefoit—Professorin am Institut d’histoire de l’art et de muséologie, Université de Neuchâtel, Schweiz
Bernadette Reinhold—Leiterin Oskar Kokoschka Zentrum, Universität für angewandte Kunst Wien

Anmeldungen
Es gelten die 3-G bzw. die zum Zeitpunkt gültigen COVID-Maßnahmen (inkl. FFP2-Maske vor Ort). Teilnahme nur nach

Anmeldung
bis 21. Oktober 2021 unter info@uni-ak.ac.at
Universität für angewandte Kunst Wien
info@uni-ak.ac.at, www.dieangewandte.at

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB