Operation Luxor

Theater Theateraufführung
➜ edit + new album ev_032E4ufoLHDV8TDskbSIXu
5 Termine
Donnerstag 5. März
5. März
Do
19:30
Premiere
Operation Luxor
Sonntag 8. März
8. März
So
19:30
Theateraufführung
Operation Luxor
Montag 9. März
9. März
Mo
19:30
Theateraufführung
Operation Luxor
Mittwoch 11. März
11. März
Mi
19:30
Theateraufführung
Operation Luxor
Donnerstag 12. März
12. März
Do
19:30
Theateraufführung
Operation Luxor

Eine Produktion des Theaterkollektiv Hybrid
In Koproduktion mit Theater am Werk
In Kooperation mit der Dokustelle Österreich
Uraufführung
Inszenierung: Alireza Daryanavard
Premiere am 05.03.2026

Am 9. November 2020 fand in Österreich die „Operation Luxor“ statt, eine der größten Polizeiaktionen der Zweiten Republik. Über 900 Einsatzkräfte durchsuchten gleichzeitig 60 Haushalte in vier Bundesländern. Betroffen waren vor allem Familien, deren Wohnungen in den frühen Morgenstunden gewaltsam geöffnet wurden und Vereinslokale, die humanitäre Arbeit leisten. Trotz des massiven Aufgebots wurden weder Waffen gefunden noch Anklagen erhoben.

Besonders schwer wiegen die Auswirkungen auf Kinder: Mehr als 60 Minderjährige waren den Razzien ausgesetzt. Untersuchungen dokumentieren anhaltende Traumafolgen, Angstzustände und Schlafstörungen. Für viele Familien dauert die Belastung bis heute an.

Mehrere Ermittlungsverfahren gegen Beschuldigte wurden eingestellt und bis heute wurde niemand verurteilt. Viele Betroffene berichten von fehlender Transparenz und erheblichen Eingriffen in ihr Privatleben. Die Operation hatte unmittelbare existenzielle Folgen wie Stigmatisierung, Jobverluste, die Sperrung von Bankkonten und daraus resultierende finanzielle Notlagen. Das Projekt nähert sich der Operation Luxor aus künstlerischer und dokumentarischer Perspektive. Interviews, juristische Recherchen und Austausch mit Betroffenen bilden die Grundlage.

Das Theaterkollektiv Hybrid wurde vom Regisseur und Autor Alireza Daryanavard gegründet und vereint interdisziplinäre Künstler*innen, die sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen. Das Kollektiv war bereits im Herbst 2023 mit ihrer Produktion Stadt unter Belagerung – Teil 1: Sarajevo im Theater am Werk zu erleben.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB