Olaf Unverzart: Der will doch nur spielen....

Design Fotografie Eröffnung
➜ edit + new album ev_02vvBxUWnP8oDJDZq89Z78
1 Termin im Archiv
bis Samstag 28. Juni
1. Juni 2014 -
Sa 28. Juni 2014
17:00
Olaf Unverzart: Der will doch nur spielen....

…und ewig lockt die Straße.
Die Ausstellung “Der will doch nur spielen” des Fotografen und Künstlers Olaf Unverzart beschäftigt sich mit dem altbewährten fotografischen Sujet der Street Photography.
Die Herangehensweise des Künstlers beinhaltet sowohl Fähigkeiten als auch Werkzeuge der fotografierenden Flaneure der good old times der Straße.
Zeiten, in denen berühmte Agenturen gegründet wurden. Jahre, in denen das Leben mit analogen Sucherkameras auf grobkörnigen SW Filmen dokumentiert wurde. Fenster zur Welt und Spiegel zu sich selbst; die Straße war der große Fundus der künstlerischen Fotografie ab den 1930er Jahren.
Neben der Suche nach dem gelungenen Einzelbild nähert Unverzart sich dem Thema durch eine raumbezogenen Präsentation sowie durch das Stilmittel Text. Dabei rückt die enorme Veränderung der Straße als Arbeitsplatz ins Zentrum.
Es geht heute weder um den entscheidenden Augenblick, weil jeder zuvor und jeder danach von irgendjemanden per Mobiltelefon aufgezeichnet wurde, noch um die Aktualität.
Die Straße bietet zunehmend immer weniger Freiräume, die man ungefragt dokumentieren kann, die Menschen sind entweder misstrauisch, dass sie im Internet landen oder sie sind bereits zu sehr in ihrer Onlinewelt vertieft.
Diese Zustände und Zusammenhänge zu betrachten und dabei weiter an die Wichtigkeit des guten Bildes zu glauben, bildet den Ansatz dieser Ausstellung.

Gleichzeitig findet an diesem Tag das Sommerfest in der Brotfabrik statt – sämtliche Galerien werden geöffnet haben.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB