Off The Shelf No. 7

Zeitgenössische Kunst Design Präsentation
➜ edit + new album ev_03297EysXueQ77btrGVyek
1 Termin im Archiv
Freitag 16. Jänner

Katalogpräsentation: Stefan Reiterer – Inflection Point

Der Künstler Stefan Reiterer (geb. 1988, lebt in Wien) überführt digitale Landkarten und Satellitenaufnahmen mittels abstrakter Malerei in den analogen physischen Raum. Er manipuliert Daten von u.a. Google Earth und NASA und verwandelt sie in illusorische Topologien und Pseudo-Kartografien, um unsere Wahrnehmung herauszufordern. Seine kürzlich bei DCV erschienene Publikation Inflection Point steht im Mittelpunkt der siebten Ausgabe der fjk3-Programmschiene Off the Shelf, in der es um Themen rund um das Publizieren unter Einbezug verschiedener Akteur:innen dieses Feldes geht.

Inflection Point dokumentiert die gleichnamige Ausstellung im Museum gegenstandsfreier Kunst (Otterndorf, DE) und versammelt Texte von Wilko Austermann, Andrea Kopranovic, Diethard Leopold und Clemens J. Setz. Die Publikation wurde von Marie Artaker in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler gestaltet und versteht sich als hybride Form zwischen Ausstellungskatalog, Künstlerbuch und komprimierter Werkübersicht.

Der Titel verweist auf einen Kipppunkt, an dem sich Perspektiven verschieben, Systeme instabil werden oder neue Richtungen entstehen. Zugleich bildet er den Ausgangspunkt für eine kritische als auch poetische Auseinandersetzung mit einer zunehmend instabilen mediatisierten Welt.

...Mehr lesen
 

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB