ÖNB Musiksalon. Fin de siècle in Wien. Musik um Alma Mahler-Werfel, Josef Laboe,

Öffentlichkeit Konzert
➜ edit + new album ev_02vmevZpdW6ondoCybleil
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
19:30
ÖNB Musiksalon. Fin de siècle in Wien. Musik um Alma Mahler-Werfel, Josef Laboe,
Palais Mollard Salon Hoboken Herrengasse 9 1010 Wien

Konzertabend mit Rezitation

InterpretInnen: Brigitte Stefan, Klavierduo Shoko Hayashizaki / Michael Hagemann

Anhand der Tagebucheintragungen Alma Schindlers, der späteren Frau Gustav Mahlers, eröffnet sich ein Blick in die Musikwelt Wiens während der Jahre 1898 bis 1901. Alma war Schülerin von Josef Labor, einer der prägenden Musikerpersönlichkeiten seiner Zeit. Labor war als Organist, Komponist und Lehrer tätig und stand in enger Beziehung zur Mäzenatenfamilie Wittgenstein. Zu den von Labor geschätzten Komponisten der Zeit gehörte Robert Fuchs, der als Freund Johannes Brahms’ die Tradition repräsentierte. Der Fuchs-Schüler Alexander Zemlinsky hingegen, Mentor und Schwager Arnold Schönbergs, steht für den Übergang von der zeitüblichen Spätromantik zu den „neuen Klängen“ der Folgezeit.

Eintritt frei!

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB