Ö1 präsentiert: Radiofilmfestival

Eine Cineastische Liebeserklärung zu 100 Jahre Radio
Film Filmfestival
➜ edit + new album ev_02yArmhcWLlNQO5FGLVOXp
15 Termine im Archiv
Mittwoch 2. April
Samstag 29. März
Samstag 15. März
Donnerstag 13. März
Sonntag 17. November 2024
Samstag 16. November 2024
Freitag 15. November 2024
bis Sonntag 17. November
15. Nov. 2024 -
So 17. Nov. 2024
Filmfestival
Ö1 präsentiert: Radiofilmfestival

Das Kino liebt das Radio. Seit vor 100 Jahren die ersten Sendungen durch den Äther rauschten, sind Filmemacher:innen fasziniert vom Radio. Dokumentarisch und fiktional versuchen sie, die Bedeutung des neuen Massenmediums auszuloten. Wie zwei ungleiche Geschwister wachsen Kino und Radio durch ein bewegtes Jahrhundert. Sie machen sich am Aufstieg des Faschismus schuldig, zeigen ihre Potenziale zu Hass und Gewalt – und tragen wesentlich zu ihrer Überwindung bei. Viele Reflexionen des Radios über das Kino sind lang im Äther verhallt. Die Filme über das Radio hingegen – viele davon Meisterwerke der Kinogeschichte – können wir bis heute sehen.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB