New Visions: Artcube
Kunst Workshop
Verbindung zu esel.at
Ikonische Zeichen, sprechende Punkte. Interaktive Führung & Workshop für blinde und sehende Menschen
Tauche ein in die Ausstellung DU SOLLST DIR EIN BILD MACHEN und entdecke Kunst auf eine ganz neue Weise – mit allen Sinnen.
In diesem inklusiven Workshop begegnen sich blinde, sehende und sehbeeinträchtigte Menschen in einem Raum voller Sprache, Spiel, Kunst und Vorstellungskraft.
Gemeinsam mit der Künstlerin Sarah Iris Mang begeben wir uns auf eine poetisch-spielerische Entdeckungsreise durch ausgewählte Kunstwerke. Mit taktilen Impulsen, Sprache und eigenen Assoziationen entstehen neue Bilder im Kopf – und neue Wege des Sehens, Fühlens und Verstehens.
Im Atelier beginnt das Abenteuer:
Ausgehend von einem besonderen Kunstobjekt, dem ARTCUBE, erkunden wir seine sechs Seiten – inspiriert vom Würfel, der nicht nur Spielsymbol, sondern auch Grundlage der Brailleschrift (6 Punkte) ist.
Aus Formen und Symbolen entwickeln wir eigene Worte, Geschichten und poetische Übersetzungen, die wir schließlich in tastbare Braillebilder verwandeln.
Der Workshop lädt dazu ein, Kunst zu erleben, ohne sie sehen zu müssen – mit offenen Sinnen, lebendiger Fantasie und Freude am kreativen Ausdruck. Zwischen Sprache und Bild, Spiel und Struktur entsteht ein gemeinsamer Raum der Fantasie, in dem Kunst lebendig wird.
Ein Erlebnis, das verbindet, berührt und neue Perspektiven eröffnet.
2025 feiern wir 200 Jahre Brailleschrift – ein Meilenstein, der Millionen blinder Menschen Zugang zu Wissen und Kultur ermöglicht hat. Dieses Format macht sichtbar, fühlbar und erfahrbar, wie kraftvoll Sprache sein kann.
Information und Anmeldung:
Treffpunkt: im Foyer des Künstlerhauses, Haupteingang
Anmeldung unter kunstvermittlung@kuenstlerhaus.at oder +43 1 587 96 63 20
Führungs- und Workshopbeitrag: € 6,-
Die Tickets können an der Kassa des Künstlerhauses auf der linken Seite des Foyers gekauft werden.
Der Workshop kann auch für Gruppen an anderen Terminen gebucht werden.