Mythos Hexen

Öffentlichkeit Ausstellung
➜ edit + new album ev_02vmevUxw5HuJBoVC3KanJ
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
18:00
Mythos Hexen
Kunsthandel Stock

LENA BRAUER
Mythos Hexen
18.September bis 24.Oktober 2009

Vernissage: Donnerstag, 17. September 2009 von 18 bis 21 Uhr
Laudation: Ulrich Gansert
Die Künstlerin ist anwesend.

Lena Brauer - Neue realistische Malerei unserer Zeit
Hexen - Sie beflügeln unsere Phantasie, erwecken Assoziationen wie rothaarige Schönheiten und bucklige Alte, beschwören Bilder von Magie, Folter und Scheiterhaufen. Die Ausstellung von Lena Brauer beleuchtet den Hexenkult und deren Verfolgung. Wer sich auf die Spuren des Hexenmythos begibt, erlebt zahlreiche Überraschungen. Die Hexe war nicht böse, sie konnte gut und heilbringend sein - ein wichtiger Bestandteil der Hexenkunst war und ist das Wissen um die Heilkraft der Kräuter.
Zitat: “Mit gekonnter Öltechnik drückt sie die Liebe aus - sie ist Meisterin der Landschaftsmalerei. Bäume und Blumen werden in erstaunlicher Präzision wiedergegeben und zu neuem Leben erweckt. Ein einzigartiges, paradiesisches Licht schimmert auf jeden Gegenstand.” Oft verschmilzt in ihren Bildern die Realität des Alltags mit der von Träumen und Illusion. Farben, Dimensionen und Perspektiven werden auf “magische” Weise verändert.

LENA BRAUER

Ausbildung zur Tänzerin Akademie Wien
Tournee als Tänzerin Europa-Asien-Afrika
Ballettschule in den U.S.A.
Umschulung zur Malerin
Rutgers University U.S.A.
Abschluss mit Doktorat in Kunstpädagogik
Rückkehr nach Wien, Nostrifikation mit Diplom der Kunstakademie Wien
Lehramt “Sacre Coeur” und “Akademisches Gymnasium”, Fach “Bildnerische Erziehung”
Lebt und arbeite in Wien

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB