Museum der Untröstlichkeit

Diskussion
➜ edit + new album ev_02xZPCnvQvWyEAjY710ffX
1 Termin im Archiv
Samstag 18. Mai 2024
18. Mai 2024
Sa
18:00
Museum der Untröstlichkeit

2. Museum der Untröstlichkeit
Samstag, 18. Mai 2024, 18.00 Uhr (informeller Ausklang)

mit: Araba Evelyn Johnston-Arthur (MUSMIG – Museum der Migration), Suy Lan Hopmann (Kuratorin, Hamburg und Berlin) und Nora Sternfeld (schnittpunkt, HFBK Hamburg)

Museum der Untröstlichkeit
Wir beginnen im Jahr 1895: 10 Jahre nach Abschluss der Berliner Afrikakonferenz und 16 Jahre nach den ersten Treffen der Antisemiten-Liga in Hamburg. Wir beginnen im Jahr 1895, im Gründungsjahr des Volkskundemuseums in Wien. Wir bewegen uns in der Zeit zurück und voran bis heute und stellen uns viele Fragen. Zum Beispiel: Welche Untröstlichkeit ist mit dieser Gewalt verbunden? Und mit welchen Mitteln reagiert das Museum auf kritische Interventionen? Das Museum – als Ort der materiellen Zeugnisse für etwas, das stattgefunden hat – muss sich entscheiden: Ist es Teil des Verleugnens und Vergessens, oder der kritischen Erinnerungsarbeit? Das Museum der Untröstlichkeit ist der Raum, der sich der Geschichte der Gewalt stellt und aufhört, sie zu verleugnen. Räume der Untröstlichkeit sind Räume des Schmerzes, aber auch des Widerstands und der Freude.

Anmeldung unter: anmeldung@schnitt.org

Zukunftsgespräche. Das Museum herausfordern
Das Volkskundemuseum Wien ist auf dem Weg in eine andere Zukunft. Aber welche Zukunft kann das sein – mit all dem, was so ein Museum an Geschichte mit sich bringt? In drei diskursiven und performativen Veranstaltungen lädt schnittpunkt mit Suy Lan Hopmann dazu ein, gewachsene Strukturen zu hinterfragen, Ressourcen zu verschieben und neue Infrastrukturen zu erdenken.

...Mehr lesen
 

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB