Das Metalab lädt herzlich zum Metaday #106 ein
U2xU5 Rathaus
Seit Anfang Dezember 2024 fährt die U2 wieder durchgehend von Karlsplatz bis Seestadt. Die Stationen Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz wurden bereits mit den neuen Bahnsteigtüren ausgestattet, die neuen U-Bahn-Garnituren fahren auch seit einiger Zeit, insbesondere auf der U2-Strecke. Die Bauarbeiten für die neue U5 Strecke laufen weiterhin.
Bereits ab 2026 könnte der erste Streckenabschnitt der U5 in Betrieb gehen und bis Frankhplatz fahren. Der Streckenabschnitt Karlsplatz und Rathaus wird dann eine Zeit lang sowohl von der U2 als auch der U5 befahren. Im ersten Bauabschnitt sind folgende Stationen geplant: U5 Frankhplatz, U2xU5 Rathaus, Umbau der U2-Stammstrecke zur U5 (“U2 Update”), U2xU3 Neubaugasse, U2xU4 Pilgramgasse, U2 Reinprechtsdorfer Straße und U2 Matzleinsdorfer Platz.
Die neue Station U2xU5 Rathaus entsteht zwischen Josefstädter Straße und Universitätsstraße und verknüpft die Tunnel und Stationen der beiden Linien. Auch die Barrierefreiheit der Station wird verbessert, mit mehreren Aufzügen direkt zu den jeweiligen Bahnsteigen von U2 und U5 und neuem Leitsystem.
Im Vortrag stellt Rene Alexiewicz, Ombudsmann der Wiener Linien für den Abschnitt Rathaus, die laufenden und geplanten Bauarbeiten vor und beantwortet auch technische Fragen. Weiter Informationen sind auf den Seiten der Wiener Linien abrufbar, inklusive interaktiven 3D-Modellen: U2xU5 Allgemein und U2xU5 Rathaus. In der Station Volkstheater gibt es ein Infocenter, offen von Mo, Mi, Do: 14-18 Uhr & Di, Fr: 9-13 Uhr.