Lunch Lecture: Persson Perry Baumgartinger
Theorie Zivilgesellschaft Vortrag
Verbindung zu esel.at
Lunch Lecture: Transformative Kommunikation Sprache, ihre Wirkung und unser Spielraum
Als Auftakt zu unserem Code of Conduct-Prozess laden das Vizerektorat für kooperative Disziplinarität, Engagement und Innovation und das DEI-Office alle Kolleg*innen und Studierenden zu einer Lunch-Lecture mit Persson Perry Baumgartinger ein.
Wir alle tun es, wir sprechen, gebärden, hören und schauen zu – wir haben Kommunikationskompetenz. Die ist wie ein Muskel, der Training braucht, vor allem für Sprachformen, die trans, inter* und nichtbinäre Menschen respektvoll behandelt. Deshalb: Train your communication muscles. To transform your organisations culture. Be part of a social change. Die Lunch Lecture am 4.7.2026, um 13:00 Uhr gibt einen Einblick darin, was Kommunikation ist und wie transformative Kommunikation funktioniert. Dabei geht es nicht um richtig oder falsch, sondern darum, wie wir unseren Sprachgebrauch reflektieren, bestimmte Skills verlernen und neue erlernen – wie wir also zu einer respektvolleren Sprache beitragen. Mit Q&A, Tricks & Tipps und Tools der transformativen Kommunikation.
Die Lunch Lecture wird den Rahmen für unseren gemeinsamen Prozess setzen: Was brauchen wir als Angewandte, um ein inklusives Miteinander zu gestalten?
Persson Perry Baumgartinger gründete 2023 TransComm, das Büro für transformative Kommunikation. Davor war Baumgartinger 20 Jahre in den Bereichen Erwachsenenbildung, Wissenschaft, Trans-Arts & Cultural Production und Lehre tätig und publizierte 2 Bücher sowie Texte in verschiedensten Medien.