Literatur in der Emigration

Franz Werfel in Hollywood (1940 – 1945)
Literatur Präsentation
➜ edit + new album ev_02yEFe1u4wijLMRnRlKTxs
1 Termin im Archiv
Donnerstag 12. Dezember 2024
12. Dez. 2024
Do
18:00
Präsentation
Literatur in der Emigration bis 19:30

Buchpräsentation von Elisabeth Buxbaum mit musikalisch-literarischem Programm.

Franz Werfel (1890 Prag – 1945 Beverly Hills) musste wie so viele andere jüdische Literat:innen, Musiker:innen und Intellektuelle 1938 Österreich verlassen. Zusammen mit seiner Frau Alma Mahler flüchtete er abenteuerlich zunächst nach Frankreich, dann über die Pyrenäen weiter nach Spanien und von dort mit dem Schiff in die USA. Erzählt wird von den Hoffnungen, den Schwierigkeiten des Neuanfangs sowie von Erfolg (z. B. Roman und Verfilmung »Das Lied von Bernadette«, ausgezeichnet mit dem Oscar) und Misserfolg im fremdsprachigen Exil.

Unter Mitwirkung von:

Kammersängerin Ildikó Raimondi
Joseph Lorenz (Theater in der Josefstadt)
Roman Sadnik (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)
Georg Wacks (Volksoper Wien)

...Mehr lesen

eSeL ist dein Informationsportal für Kunst, Kultur und Veranstaltungen in Wien und Österreich. Entdecke empfohlene Ausstellungen, Museen, Theateraufführungen, Performances, Kinoprogramme und viele weitere kulturelle Highlights.

Newsletter und Social Media

Der eSeL-Newsletter bringt dir jeden Donnerstag Kunsttipps, Eventempfehlungen und fotografische Highlights aus der Kunst- und Kulturszene.

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB