Literarischer Spaziergang durch den 20. Bezirk

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Führung
➜ edit + new album ev_02vvC1UljKgTvLzy9ypIHC
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
19:00
Literarischer Spaziergang durch den 20. Bezirk
Projektlokal "Lebendige Wallensteinstraße" K7, Klosterneuburger Straße 7

Bei der Lesung, die als Literarischer Spaziergang durch den 20. Bezirk zu verstehen ist, werden Straßen, die nach Literaten oder deren Werken benannt sind, imaginär aufgesucht.
Literatur und die Umgebung in der man sich täglich aufhält werden von einem neuen Standpunkt aus präsentiert.
Einige Straßen im 20. Bezirk sind nach mehr oder weniger bekannten Künstlern benannt. Viele davon nach Literaten. Das Schaffen dieser Künstler und somit auch die nach ihnen benannten Straßen stehen im Mittelpunkt des Abends und werden in der Vorstellung durchwandert. Gelesen werden Texte, die durch Straßennamen mit dem 20. Bezirk verbunden sind. Durch die Lesung wird an die Namensgeber vieler Straßen erinnert. Es wird ein Bezug hergestellt zwischen einem konkreten Ort und Personen oder Werken, die durch ihren Namen mit dem Ort in Verbindung stehen.
Dabei werden unter anderem die verschiedensten Epochen, Literaturstile und Grundeinstellungen zu Tage gefördert und mit einer Diashow aus Detailphotos von den Straßen ergänzt. Spaß an der Literatur und ein neuer Blick auf Alltagswege werden dabei kombiniert.

Idee: Christina Horvath

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB