Linz Calling. Kazuko Miyamoto und Österreich

Zeitgenössische Kunst Präsentation
➜ edit + new album ev_02yECEL7pGVYuxRkLz3vWh
1 Termin im Archiv
Freitag 29. November 2024
29. Nov. 2024
Fr
16:00
Präsentation
Linz Calling. Kazuko Miyamoto und Österreich bis 18:00
eSeL – für Insider und Szene »Linz darf ruhig New York werden«

Kazuko Miyamoto ist seit über 40 Jahren mit Linz und der dortigen Kunstszene verbunden: 1980 kam sie das erste Mal in die Stadt, um eine Arbeit des US-amerikanischen Konzeptkünstlers Sol LeWitts für die Ausstellung Forum Design umzusetzen. Miyamoto findet insbesondere in der Stadtwerkstatt Linz Kolleg*innen und Gleichgesinnte, die wie sie selbst Leben, Wohnen und Arbeiten in der Kunst vereinen. Auf ihre Besuche in Österreich folgen Besuche zahlreicher Künstler*innen und Musiker*innen aus Linz bei ihr in New York – ein fruchtbarer Austausch. 2008 ist Miyamoto Resident bei AIR―ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich, bei deren Abschlusspräsentation sie eine ihrer bedeutenden Performances zeigt.

Dieser Abend widmet sich Miyamotos vielfältigen Beziehungen zu Österreich in Projektion, Ton und Wort: Mit einer dialogischen Führung von Assistenzkuratorin Andrea Kopranovic mit Galerist Christian Siekmeier, EXILE und u.a. Beiträgen von Stadtwerkstatt Linz sowie AIR―ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB