Laurence Sturla: No Landmarks

Zeitgenössische Kunst Workshop
➜ edit + new album ev_033NRt0hSb9pzXbWxFDqNU
2 Termine
Donnerstag 18. Juni
18. Juni
Do
16:00
Workshop bis 20:00
Laurence Sturla: No Landmarks
Atelier
Samstag 11. Juli
11. Juli
Sa
14:00
Workshop bis 18:00
Laurence Sturla: No Landmarks
Atelier

In diesem Workshop mit dem Künstler Laurence Sturla entwickeln wir auf Basis von Bildern, Fundstücken und Recherchematerialien keramische Formen und setzen diese zu skulpturalen Arbeiten zusammen. Wir untersuchen, wie Formen durch unsere Hände verzerrt, neu zusammengesetzt und materiell weitergedacht werden können. Dabei geht es nicht darum, ein „richtiges“ Abbild herzustellen, sondern mittels einfacher Handaufbautechniken Details aus Bildern in neue, eigenständige keramische Formen zu übersetzen.

Der Workshop gliedert sich in zwei Teile: Zunächst entsteht eine Vielzahl einzelner Komponenten, die als gemeinsames visuelles „Feld“ ausgelegt werden. Anschließend wählen die Teilnehmenden aus allen entstandenen Teilen – aus der gesamten Gruppe – und entwickeln daraus eigene Skulpturen. So entstehen individuelle Arbeiten auf Basis kollektiver Materialien, die sich zwischen Maschine, Architektur und Skulptur bewegen. Der Workshop lädt dazu ein, Fragen von Autor*innenschaft, Erinnerung und kollektiver Formfindung praktisch zu erproben.

Bitte eine Auswahl an Bildern, Materialien oder Fundstücken mitbringen, die für dich mit der Idee von einem Wahrzeichen verbunden sind.
Zusätzlich stehen vor Ort vom Künstler zusammengestellte Recherchematerialien zur Verfügung.

Keine Vorkenntnisse nötig!
Materialien und Werkzeuge werden bereitgestellt.

Wir bitten um Anmeldung unter: vermittlung@kunsthallewien.at

Workshopgebühr: € 25
Ermäßigt: € 15

Die Ermäßigung gilt für Studierende, Zivil- und Präsenzdiener*innen, Lehrlinge und Jahreskartenbesitzer*innen der Kunsthalle Wien. Pro Workshop gibt es ein reserviertes Kontingent für Kulturpassbesitzer*innen von Hunger auf Kunst und Kultur.

Laurence Sturla
Laurence Sturla (geb. 1992, Swindon, Großbritannien) schafft Skulpturen, die gleichzeitig an Überbleibsel industrieller Systeme, anatomische Strukturen und organische Prozesse erinnern. Er arbeitet mit Ton und verarbeitet nicht gebrannte Stücke aus vorherigen Werken zu neuen Formen, sodass Oberflächen entstehen, die verwittert und von ihrer eigenen Vergangenheit gezeichnet wirken.

Laurence Sturla hatte Einzelausstellungen bei Goswell Road, Paris (2024, 2017); bei Loggia, München (2021) und Pina, Wien (2018). Gruppenausstellungen umfassen unter anderem Museum der Moderne Salzburg (2025); MAK – Museum für angewandte Kunst und Belvedere (beide Wien, 2023). Sturla lehrt im Department für skulpturale Konzeptionen / Keramik an der Kunstuniversität Linz.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB