Lachende Körper: Juwelen aus des Kinos Mädchenzeit

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Screening
➜ edit + new album ev_02vvC2uEwbRHR0vdbWzOXw
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018

Die Löwenbändigerin Tilly Bébé (1879-1931, geboren in Perchtoldsdorf, bürgerlicher Name Mathilde Rupp) war als Dompteuse eine Berühmtheit. Im Film zeigt sie sich als aufreizendes Mädchen, das den Löwen tief ins Maul schaut und ihre großen Schnauzen küsst. Eine spezielle Liebe zu Tieren kennt auch Madame Babylas. Als Haustier hält sie sich u.a. ein ausgewachsenes Schwein. Die Komikerinnen in den 1910er Jahren agieren vielfältig und zeugen von einer reichen Lachkultur im Kino: Sie gebärden sich wie enfants terribles, äußern ihre Gefühle stets unmittelbar, rebellieren gegen strenge Sitten und inszenieren sich als aufmüpfige Backfische in Hosenrollen. Ein herzhaftes Vergnügen! (Claudia Preschl)

Am Klavier: Günter A. Buchwald

(Bild: Madame Babylas aime les animaux / Alfred Machin, 1911)

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB