Laboratory for Anti-Imperial Solidarity

Zivilgesellschaft Diskussion
➜ edit + new album ev_030vHSMUq7v78b5CRiiuHu
3 Termine
Montag 15. September
15. Sep.
Mo
19:00
Diskussion
Panel Discussion bis 21:00
I Would Not Be Your Comrade If I Didn’t Tell You This
Mittwoch 17. September
17. Sep.
Mi
19:00
Diskussion
Panel Discussion bis 21:00
The Green, Green Grass Of Neo-Colonialism
Freitag 19. September
19. Sep.
Fr
18:00
Konferenz
Forms Of Resistance bis 20:00
Vlachian Uprising And Third Cinema

Laboratory for Anti-Imperial Solidarity geht von historischen Ereignissen aus, wie dem walachischen Aufstand von 1935, sowie von gegenwärtigen Umweltkämpfen in EU-Peripherien im Kontext des EU-Gesetzes über kritische Rohstoffe. Es knüpft an Erfahrungen an, geteilt von der globalen Mehrheit, und schafft Raum für kollektive Analysen und Aktionen, indem es postsozialistische und postkoloniale Perspektiven miteinander verknüpft. Es wirft Fragen zu den ähnlich prekären historischen Erfahrungen der Globalen Mehrheit und der EU-Peripherie auf, um eine Plattform für die Vision einer globalen Gesellschaft zu schaffen, die frei von kolonial-imperialen Strukturen ist und auf gegenseitiger Solidarität beruht. Es sucht auch nach Wegen, um vergangene Kämpfe zu verstehen, um den internationalen Aufbruch über geografische Grenzen hinweg zu stärken. Es stützt sich auf das Erbe und die antikolonialen Werte der Bewegung der Blockfreien Staaten, zu der Länder außerhalb der ehemals polarisierten Blöcke der UdSSR und der USA gehören. Die Besucher*innenInnen bewegen sich durch eine Ausstellung sowie Diskussionen und Filmvorführungen, die mit künstlerischen und aktivistischen Mitteln gestaltet wurden.

Das Labor ist als Plattform für Empowerment gedacht. Es beleuchtet die neokolonialen Herausforderungen, mit denen sich Bürger*innenInnen und Aktivist*innenInnen vor allem in den EU-Peripherien konfrontiert sehen, wobei der Schwerpunkt auf antiextraktivistischen, umwelt- und ressourcenbezogenen Themen sowie auf Kämpfen im Bergbau liegt. Es dient als Treffpunkt für Umweltaktivist*innenInnen, Künstler*innenInnen und engagierte (Nicht-)Bürger*innenInnen, um sich über ihre Kämpfe auszutauschen und neue, radikale Wege der Partizipation, der Einflussnahme auf die Politik und der Unterstützung der Gesellschaft durch kollektives Lernen zu erkunden.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB