Kunst und Wut: Sprache

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Ausstellung
➜ edit + new album ev_02vvC1cpnqtbayqJ6DoCyV
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
17:00
Kunst und Wut: Sprache
Praterstraße17/Hoflokal, rechts 1020 Wien

Veranstaltung mit Lesungen, Ausstellung, Film, Gespräch. Workshop

Der Ausgangspunkt dafür sind Funde, Texte und neuerdings Aktionen von Menschen im öffentlichen Raum, die uns die Frage nach der Bewältigung von persönlich empfundener Wut stellen. Die Wut ist berechtigt. Ist eine Konfliktlösung möglich als Transformation in eine künstlerische Handlung und wie könnte diese aussehen? Der Film RAGE von Elizabeth McGlynn (mit ihr zusammen wurde auch das Konzept entwickelt) zeigt eine Annäherung an Wut, in zehn Modulen. Ein Workshop bietet Interessierten einen praktischen Einstieg - einerseits Graffiti-Wanderung in der Leopoldstadt, andererseits Wut als Anlass zur Kunst.

PROGRAMM

17:30 Vortragsperformance

von Evelyn Blumenau und Walter Kreuz (gecko-art) mit Gesangsimprovisation und Lesung aus Karlas Lauf gegen die Raumzeit

18:00 Vortrag Thomas Northoff

zu Wortgraffiti im öffentlichen Raum; Präsentation der eigenen literarischen Arbeit mit diesem Sprachmaterial

19:00 RAGE (Österreich 2008, 49 min)

ein Film von Elizabeth McGlynn

20:00 Diskussion

20:30 Susanne Jalka, Institut für Konfliktkultur,

Gespräch über Transformationskompetenz Wut - Erotik - Erkenntnis

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB