Körpermaß

Bildende Kunst Fotografie Eröffnung
➜ edit + new album ev_02vvBwPLH5xC6RixK7xw0W
1 Termin im Archiv
bis Donnerstag 24. November
9. Nov. 2016 -
Do 24. Nov. 2016
19:00
Körpermaß
Hassmann & liebfrau, Lange Gasse 2, 1080 Wien

Die Ausstellung findet im Rahmen des Eyes-on Monat der Fotografie Wien statt.

Öffnungszeiten:
10.-24. November jeweils Di. und Fr. bis So. 15 bis 20 Uhr

Eröffnung:
9. November ab 19 Uhr

Performanceabend:
18. November 15 bis 21 Uhr

Finissage:
24. November ab 19 Uhr

Teilnehmende KünslerInnen:
Mary Gold
Christian Kurz
Bastian Schwind

In diesen Arbeiten artikuliert sich eine Skepsis angesichts einer steigenden Flut an elektronischen Abbildungen der Welt. Hier sind es nicht mehr Abbildungen von Oberflächen, es sind Körper sowie Bewegung, die sich selbst mittels (früheren / rückgebauten) fotografischen Techniken in das Material einschreiben. Eine Übersetzung ohne klassischer fotografischer Apparatur, die jedem optischen Standpunkt abschwört.
Das Prozessuale der Veränderung, die Umrisse eines Körpers (Gold), der Gang (Kurz), der Vorgang des Umziehens (Schwind), sowie der Prozess der Wiedergabe: Cyanotypie , Blaupause bzw. ein zur Kamera umgebauter Scanner, hat weniger von einer retrospektiven Nostalgie, als vielmehr ein kontemplatives Moment, die Manifestation einer Verdichtung.
Mary Golds Shapewear verhält sich, da diese als Kleidungsstück den abgebildeten Körper wiederum verhüllt, als subversive Verdoppelung und Befreiung von gesellschaftlicher Norm.
Bastian Schwinds Changing dekonstruiert die Bewegung des ?sich Umziehens? in eine Linienraster-Chronofotografie die wie auch Christian Kurzs Arbeit Blaupause eines Schrittes, hier jedoch völlig analog, auf Étienne-Jules Marey?s pre-kinematographische Bewegungsstudien der 1880er referenzieren.
Dem Fluss der Bilder, wird die Stasis des Vergänglichen entgegengehalten. Die Körper oszillieren, gleich dem dualistischen Charakteristikum des Lichts, zwischen Wellenbewegung und manifesten Teilchen. Das Körperliche wird so durch seine Spur, seine Absenz, sichtbar gemacht.

Text: Roland Fischer-Briand

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB