Klangkunst 2025
Klangkunst Zeitgenössische Kunst Installation
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Der Klangraum Krems Minoritenkirche und der Kapitelsaal des Minoritenklosters werden durch Klangkunstwerke international renommierter Künstler:innen mehrmals im Jahr zu einzigartigen Hör- aber auch Schau-Plätzen. Raumbezogene Arbeiten, Interaktionen von Klang, Raum, Licht, Zeit, Bewegung und Form machen den frühgotischen Kirchenraum und den Kapitelsaal, deren Architektur und deren Akustik, auf besondere Weise erfahrbar.
TRIANGULATION nennt sich die dreiteilige, für die Minoritenkirche konzipierte Ausstellung der US-amerikanischen, in Oslo lebenden Künstlerin Camille Norment, die das Verhältnis von Klang, Raum und Bewusstsein, Bekanntem und Unbekanntem, menschlicher Wahrnehmung und kosmischer Ordnung verhandelt. „Frisson” besteht aus einer großen, spiegelnden Edelstahlkugel, die uns durch kosmisches Rauschen zurück zum Ursprung des Universums führt. „Everyting but Noting” bringt in einer von einem spinnenartigen Konstrukt getragenen Klangschale Meditationskugeln in Bewegung und zum Klingen. „The First Conscious Moment” komprimiert den Ursprung des Bewusstseins in einem einzigen Tinten- und Klangpunkt.
Die im Kapitelsaal präsentierte kinetische Klanginstallation A LARGE INSCRIPTION des in Montréal, Kanada stationierten Künstlers Adam Basanta lässt den Kopf eines Mikrofons in einer konstanten Drehbewegung Kreise in einem Kieshaufen ziehen. Damit wird das Bild buddhistischer Zen-Steingärten evoziert, Orte der Stille und Meditation, in denen die Zeit stillzustehen scheint, während sich auf akustischer Ebene ein kontinuierlicher Drone langsam entfaltet.
Beide Installationen werden bei freiem Eintritt von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr gezeigt.