Kino wie noch nie: Orlac´s Hände

Film Video Screening
➜ edit + new album ev_02vvBxtVYaoLA4MLtArdfg
1 Termin im Archiv
Donnerstag 15. August 2013

A 1925, 100 min, s/w, 35mm
Regie: Robert Wiene
Mit: Conrad Veidt, Alexandra Sorina, Fritz Kortner
Live-Musik: bulbul

Der Stummfilm ORLAC’S HÄNDE ist nicht nur ein Klassiker der österreichischen Filmgeschichte, sondern auch ein ungehobener Schatz des Horrorgenres. Die nun vorliegende integrale Fassung ist das Ergebnis langjähriger Forschungs- und Restaurierungsarbeit des Filmarchiv Austria. Die Geschichte um den Pianisten Orlac, der nach einem Unfall die Hände eines Verbrechers angenäht bekommt, reflektiert die grundsätzlichsten Elemente des Mediums Film – und kann nun wieder in vollständiger, bereinigter Form bewundert werden. Ein Meisterwerk des grandiosen Schreckens. (tb)

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB