Keine Insel - Die Palmers Entführung 1977 + Podiumsdiskussion

Öffentlichkeit Screening Premiere Diskussion Lesung
➜ edit + new album ev_02vmevcBAtNL2H9aCCMxwT
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018

FILMPREMIERE

Eine Kooperation des Filmladens und HTU-Cinestudios

Protagonisten
Hauptprotagonisten des Films sind:
Thomas Gratt
Othmar Keplinger
Reinhard Pitsch
Gabriele Rollnik

Weitere Interviews wurden durchgeführt mit:
Erwin Lanc
Peter Pilz
Manfred Scheuch

Keine Insel - Die Palmers Entführung 1977
Am Abend des 9.November 1977 wird der Industrielle Walter Michael Palmers vor seinem Haus in Wien Währing entführt. Nach der Zahlung von 31 Millionen Schilling kann der Entführte unverletzt zu seiner Familie zurückkehren.

Mit dem Ergebnis dieser grössten Geldbeschaffungsaktion der militanten Linken in Europa wurden die Aktionen der RAF bis zu deren Selbstauflösung finanziert.

Nach 30 Jahren sind Gratt, Keplinger, Pitsch und Rollnik erstmals bereit, umfassend über die Aktion, die Motive, Umstände, Überlegungen und Konsequenzen zu sprechen.

PODIUMSDISKUSSION
Diskussion nach der Filmvorführung:
Terror. Damals. Heute.
30 Jahre Deutscher Herbst, 30 Jahre Palmersentführung.
Es diskutieren: Alex Binder (Regisseur), Reinhard Pitsch (Mitbegründer APG, Palmers Entführer), Astrid Proll (eh. Mitglied RAF).
Lorenz Gallmetzer (ORF). Moderation Robert Misik (Autor; Falter, Profil)

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB