K. i. Ste ? Keramik im Steinbruch 2015

Kunst Öffentlichkeit Showing Präsentation Gruppenausstellung Ausstellung
➜ edit + new album ev_02vvBx7FD7cSmRdNFoStOP
1 Termin im Archiv
bis Sonntag 26. April
24. April 2015 -
So 26. April 2015
16:00
K. i. Ste ? Keramik im Steinbruch 2015
Steinbruch von Oberpullendorf, 7350 Oberpullendorf, Burgenland

K. i. Ste – Keramik im Steinbruch 2015

Freitag, 24. bis Sonntag, 26. April 2015
Steinbruch von Oberpullendorf, Burgenland

Inmitten der beeindruckenden Naturkulisse des Steinbruchs von Oberpullendorf, der nur einmal im Jahr während der dreitägigen Keramikausstellung öffentlich zugänglich ist, demonstriert ?K.i.Ste – Keramik im Steinbruch? von 24. bis 26. April 2015 die Vielfalt und Lebendigkeit zeitgenössischer Keramikkunst. Bereits zum 16. Mal lädt die Kulturvereinigung Oberpullendorf zur Österreich-weit einmaligen Werk­schau für heimische und internationale Keramikkunst.

Programmüberblick

Eröffnung: Freitag, 24. April 2015, 16:00 Uhr
Feierliche Eröffnung durch Labg. Bgm. Rudolf Geißler

Samstag, 25. April 2015 (Öffnungszeiten: 10.00 bis 17.00 Uhr)
10:00 bis 17:00 Uhr: Demonstration eines Papierofenbrandes mit Kurt Pieber und StudentInnen
14:00 bis 17:00 Uhr: Demonstration eines Koksbrandes mit Fritz Unegg und StudentInnen

Sonntag, 26. April 2015 (Öffnungszeiten: 10.00 bis 16.00 Uhr)
12:00 bis 15:00 Uhr: Eric Nelson: Demonstration ?Bondage?-Technik (ein mit Seil ?gefesseltes? und verformtes Gefäß)
12:00 bis 16:00 Uhr: Heinz Lackinger: Demonstration “Urzeitliches Töpfern”

Das einzigartige Ambiente lockt auch heuer zahlreiche internationale Keramik­künstlerInnen und Kunstinteressierte in den kleinen burgenländischen Ort. 33 Kunstschaffende aus sieben Ländern (Kasachstan, Rumänien, Ungarn, Slowakei, Deutschland, Schweiz und Österreich) präsentieren unter freiem Himmel ihre Exponate. Live-Demonstrationen geben den BesucherInnen Einblick in Brenntechniken wie dem Papierofen- und dem Koksofenbrand. Der aus den USA stammende Schweizer Eric Nelson führt die Entstehung eines ?Bondage?-Gefäßes (mit einem Seil ?gefesselt?) vor.

Neben den österreichischen KünstlerInnen Günter Praschak und Ucki Kossdorff sind die aus Ungarn stammende keramische Bildhauerin Maria Geszler-Garzuly und die rumänische Künstlerin Daniela Fainis bereits Stammgäste. Worauf die OrganisatorInnen besonders stolz sind: Erstmals wird der Keramikkünstler Aleksander Lvovich aus Kasachstan, der bereits in Japan, Korea, Argentinien, Großbritannien und Frankreich ausgestellt hat, seine Werke in Oberpullendorf präsentieren.

Weitere Infos: www.kultur-oberpullendorf.at

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB