Juliane Werner: Thomas Bernhard Heute
Verbindung zu esel.at
Dr. Juliane Werner, BA MA
Am Samstag, den 7. November, um 16 Uhr wird Juliane Werner Literaturwissenschaftlerin an der Universität Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, mit dem Publikum in ein Gespräch über die anhaltenden Faszination für Bernhards Werk treten.
Dabei widmet sie sich als Herausgeberin dem Begleitband »Dem Stumpfsinn die Geisteskappe aufsetzen. Thomas Bernhard heute« (Hg. mit Bernhard Fetz und Katharina Manojlovic, Hanser Verlag 2026) zur aktuellen Sonderausstellung im Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek und zeigt, wie Bernhards unverwechselbarer Stil in mehr als vierzig Sprachen seine Provokationskraft entfaltet.
Die Veranstaltung kann per PKW erreicht werden, sowie mit einem Bus-Shuttle, der Sie aus Wien in den idyllischen Weinort Untermarkersdorf bringt. Ein Unkostenbeitrag von 15,- Euro ist dafür zu entrichten.
Im Anschluss an das Gespräch laden wir auf Wein und Brot ein.