Josephine Ahnelt. People and Circumstances
Zeitgenössische Kunst Video Film Screening
Verbindung zu esel.at
Das Programm von und mit Josephine Ahnelt zeigt die außergewöhnliche Sensibilität der Filmemacherin für Körper, Nähe und Wahrnehmung am Übergang von dokumentarischer Beobachtung zu poetischer Abstraktion.
Im Jahr 2007 besuchte Ahnelt Friedl Kubelkas Schule für unabhängigen Film. Seither ist ihre experimentelle Filmpraxis analogen Medien gewidmet: Mit Super-8- und 16-mm-Film geht sie den gelebten Realitäten von Menschen nach und schafft dabei poetische Porträts – nicht selten hält sie dabei emotionale Ausnahmezustände oder alternative Lebensmodelle fest. Besonders das Fragmentarische nutzt Ahnelt feinfühlig. Alltägliche Erfahrungen werden so anhand künstlerischer Reflexion übersetzt. Die Verschiebung ermöglicht Distanz und steigert gleichzeitig ein empathisches Sehen – ein Sehen, das auch das Medium und das Filmemachen selbst in den Blick nimmt.
Alle Filme von Josephine Ahnelt
sein und sitzen, 2014, Super 8 (digitalisiert), S/W, ohne Ton, 12 min LLL, 2024, Super 8 / HD-Digital (digitalisiert), S/W, Farbe, Ton, 17 min
16 × 4 Hände, 2015, Super 16 (digitalisiert), Farbe, ohne Ton, 7 min
Tic Tac, 2011, Super 8 (35-mm-Blow-up), S/W, ohne Ton, 2:38 min
Winter Bienen, 2018, Super 8 (35-mm-Blow-up), S/W, Farbe, Ton, 13 min
Cults & Cucumbers, 2020, HD-Digital, S/W, Farbe, Ton, 25 min
Das Screening ist die Auftaktveranstaltung eines mehrtägigen Workshops an der Schule Friedl Kubelka für unabhängigen Film.
Teilnahme kostenlos