John Smith: Unzuverlässiger Erzähler

Zeitgenössische Kunst Video Film Screening
➜ edit + new album ev_030jpwXjPBwIiTNmEcZYCW
1 Termin
Samstag 13. September
13. Sep.
Sa
18:00
Screening
Filmmuseum
eSeL – Artverwandtes

Der britische Künstler und Filmemacher John Smith hat seit 1972 mehr als 60 Filme, Videos und Installationen geschaffen, die sich mit den Logiken des Bewegtbildes auseinandersetzen. Seine Werke unterlaufen vermeintliche Grenzen zwischen Dokumentation und Fiktion, Abstraktion und Repräsentation sowie zwischen dem Persönlichen und dem Politischen. Dabei gelingt es dem Künstler, Arbeiten im Grenzbereich zwischen Konzeptkunst, strukturellem Film und Dokumentarfilm zu schaffen. (Jeanette Pacher)

John Smith: “Ich war schon immer ein unzuverlässiger Erzähler. Ich will nicht, dass man mir vertraut. Ich will nicht, dass man denkt, ich würde lügen, aber ich will auch nicht, dass man mir zu 100 Prozent vertraut. Ich möchte Unsicherheit erzeugen, so dass die Zuschauer*innen das, was ihnen erzählt wird, hinterfragen, anstatt es einfach nur zu konsumieren, und sich fragen, ob das wirklich wahr war.”

Die Kurzfilmprogramme begleiten die Ausstellung John Smith, die vom 12. September bis zum 16. November 2025 in der Secession zu sehen ist.

In Anwesenheit von John Smith
In Kooperation mit der Secession

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB