In person: Henry Hills

Film Video Screening
➜ edit + new album ev_02vvBxoka8gFX9SSbwWEvM
1 Termin im Archiv
bis Donnerstag 17. Oktober

16. und 17. Oktober 2013

„Viewing experimental film should be like working out: if your eyes are sore afterwards you know you’re getting stronger.“

Dies formuliert Henry Hills, zentraler Repräsentant der New Yorker Kunstszene der 80er Jahre, in der Einleitung zu seinem Buch ­Making Money. In Fortführung dieses Gedankens lässt sich das Werk des in Prag, Wien und New York lebenden Filmemachers als ein besonders facettenreicher Trainingsplan der Sinne beschreiben: Da finden sich tagebuchartige Essays (Porter Springs 4), formal explosive Auseinandersetzungen mit dem Kapital (Money) und Reflexionen über das Kino bzw. die eigene Methode (Kino Da!) – Seite an Seite mit mystischen Reisen in die Tiefe einer Fledermaushöhle (Goa Lawah) oder psychedelisch-ethnografischen ­Vignetten (Bali Mécanique). Das Persönliche steht neben dem ­Politischen, verbindet sich mit dem Ästhetischen und schlingert manchmal hinüber in die Faszination für schlichtes Abbilden und rauschartiges Neumontieren der Welt.

Verbunden sind diese Werke dennoch – durch eine chirurgische Genauigkeit, in der die Coolness wie auch das komplex Improvisatorische des Jazz spürbar sind. Als formgebendes Element findet Jazz auch durch Hills‘ regelmäßige Zusammenarbeit mit John Zorn Eingang in seine Werke. Henry Hills ist nur auf den ersten Blick Montagekünstler: Genauere Betrachtung fördert Spuren von Hans Richter, Jonas Mekas oder Stan Brakhage zutage, aber auch Untersuchungen zum Verhältnis von Ton und Bild, Körper und ­Kamera. Viele seiner Arbeiten fühlen sich an wie Kompositionen aus Bildern, Tönen und tanzenden Körpern, die manchmal melodiehaft dahingleiten, sich dann wieder in dissonanten Strophen quer stellen – und die Sinne des Betrachters in jeder Sekunde auf die Schönheit „geteilter Widerspenstigkeit“ verweisen.

Das Filmmuseum würdigt Henry Hills mit zwei Überblicksprogrammen aus seinem rund 40-jährigen Schaffen. Der Künstler wird für Publikumsgespräche zur Verfügung stehen.
PROGRAMM:
arcana (2010)
Bali Mécanique (1992)
Failed States (2008)
George (1976–88)
Goa Lawah (1990–91)
Gotham (1990–91)
Henry Hills 1
Henry Hills 2
Igneous Ejaculation (1990)
Kino Da! (1981)
Little Lieutenant (1994)
Money (1985)
North Beach (1978)
Porter Springs 3 (1977)
Porter Springs 4 (1999)
Radio Adios (1982)

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB