Im Augenblick der Ewigkeit

Bildende Kunst Eröffnung
➜ edit + new album ev_02vvBtaHXuxBsfCmBoBhKT
1 Termin im Archiv
bis Freitag 2. Juni
13. April 2023 -
Fr 2. Juni 2023
19:00
Im Augenblick der Ewigkeit

Walter Angerer-Niketa (1940 – 2021)

Eröffnung: Donnerstag, 13. April 2023, 19.00 – 21.00 Uhr
19.30 Uhr: zur Ausstellung spricht Prof. Edelbert Köb
Musik: Otto Lechner, Akkordeon

Walter Angerer-Niketa, Schüler von Fritz Wotruba und Josef Pillhofer, löst sich von deren prägenden Einfluss, indem er sich in einem radikalen Minimalismus findet. Seine Skulpturen, Grafiken oder Bilder nehmen keinerlei Bezug auf das Zeitgeschehen, es sind von der Zeit unabhängige, zeitlose Schöpfungen.
“Meine Arbeit ist der Versuch, mit marginaler Veränderung, mit der geringsten Reduzierung des Volumens, eine Bewegung, eine Verschiebung, eine Schwingung zu erreichen. Ich strebe nach Ruhe in der Bewegung und Bewegung in der Ruhe.“ (Walter Angerer-Niketa)

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB