Hinter den Kulissen: Gustave Courbet

Theorie Bildende Kunst Diskussion
➜ edit + new album ev_033Un3BRadlLQLPUeF39W7
1 Termin
Donnerstag 18. Juni
18. Juni
Do
18:30
Diskussion
Hinter den Kulissen: Gustave Courbet

HINTER DEN KULISSEN. Gustave Courbet und die Restaurierung eines Meisterwerks

Vier Tage vor Ende der erfolgreichen Ausstellung GUSTAVE COURBET. Realist und Rebell – der ersten umfassenden Courbet-Retrospektive in Österreich – wird Interessierten, in Kooperation mit der Französischen Botschaft in Wien, ein Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit gewährt.

Obwohl das monumentale Gemälde Un enterrement à Ornans I Ein Begräbnis in Ornans aus der Sammlung des Musée d’Orsay aufgrund seiner Fragilität nicht nach Wien reisen durfte und somit nicht Teil der Retrospektive im Leopold Museum sein konnte, bietet die Abendveranstaltung am Donnerstag, 18. Juni im Auditorium des Leopold Museum Gelegenheit dem Werk ganz nah zu kommen. Die leitende Restauratorin des Pariser Projekts, Cinzia Pasquali, und die Kuratorin Anne Robbins präsentieren die aufwändige Schaurestaurierung des Museums.

Darüber hinaus gibt der Vortrag von Sandra Maria Dzialek, Chefrestauratorin des Leopold Museum, spannende Einblicke in den Ausstellungsaufbau der Retrospektive in Wien.

Donnerstag, 18.06.2026, 19 – 20:30 Uhr
Auditorium, Leopold Museum
Einlass ab 18:30 Uhr, über den Seiteneingang
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos mit Anmeldung.
Begrenzte Teilnehmer*innenanzahl

Programm:
19:00 Begrüßung, Moritz Stipsicz, Kaufmännischer Direktor des Leopold Museum
Begrüßung, Matthieu Peyraud, Botschafter der Republik Frankreich
19:15 Restaurierung im Leopold Museum - Einblicke in den Aufbau der Ausstellung „Gustave Courbet. Realist und Rebell“, Sandra Maria Dzialek, Leitung Restaurierung des Leopold Museum
19:30 Die Restaurierung von Courbets Gemälde Ein Begräbnis in Ornans: Hintergrund und Organisation eines Großprojekts, Anne Robbins, Kuratorin des Musée d‘Orsay
19:45 Die Schaurestaurierung von Courbets Gemälde Ein Begräbnis in Ornans im Musée d‘Orsay: Herausforderungen und Methoden, Cinzia Pasquali, Gemälderestauratorin und Direktorin von Arcanes
20:10 Q & A
20:30 Ende

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB