Hinschaun! Poglejmo

Kärnten und der Nationalsozialismus
Zivilgesellschaft Geschichte Präsentation
➜ edit + new album ev_033QsXdpvLNow571nBwHfe
1 Termin
Mittwoch 24. Juni
24. Juni
Mi
18:30
Präsentation
Hinschaun! Poglejmo

Hinschaun! Poglejmo. Kärnten und der Nationalsozialismus
Buchpräsentation und Gespräch in Kooperation mit dem Kärnten.Museum
Anmeldung ist erforderlich

In Kooperation mit dem kärnten.museum präsentiert das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) das Buch zur Ausstellung ‚Hinschaun! Poglejmo‘. Die Publikation beleuchtet die Geschichte des Kärntner Nationalsozialismus. Schauplätze dieser Geschichte sind sowohl tief im Landesinneren Kärntens als auch in weiten Teilen Europas zu finden. Das Buch führt an Orte des Massensterbens sowjetischer Kriegsgefangener und der Deportationen in Kärnten, der Ermordung von Jüdinnen und Juden in Polen, von Kriegsverbrechen in den besetzten Gebieten. Doch Tatorte wurden auch zu Orten des Widerstands: In Kärnten leisteten slowenische Partisan*innen den größten Beitrag zur Befreiung vom Nationalsozialismus im Deutschen Reich.

Begrüßung

Monika Sommer | Gründungsdirektorin, Haus der Geschichte Österreich (hdgö)

Wolfgang Muchitsch | Direktor kärnten.museum

Marko Štucin | Botschafter der Republik Slowenien in Wien

Mit Beiträgen von

Peter Pirker | Historiker und Wissenschafter

Andreas Krištof | Kurator

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB