Graduiertenkonferenz 2019

Theorie Zeitgenössische Kunst Präsentation
➜ edit + new album ev_02vmaZAPu2bWDA60HIpXBa
1 Termin im Archiv
Montag 13. Mai 2019
13. Mai 2019
Mo
11:00
Graduiertenkonferenz 2019
Aula, A1.4.10

Im Rahmen der Graduiertenkonferenz der Akademie präsentieren und diskutieren Dissertant_innen Ergebnisse ihrer Dissertation.

Ziel der Graduiertenkonferenz ist die Sichtbarmachung der Forschungsergebnisse der Dissertant_innen sowie der Austausch zwischen allen Disziplinen und Fachbereichen der Akademie.

In der Mittagspause werden die Angebote des Doktoratszentrums vorgestellt, insbesondere die neue online Einreichplattform und die bestehenden und neuen Förderungen für Dissertant_innen der Akademie.

PROGRAMM*

11:00 Eröffnung: Andrea B. Braidt, Vizerektorin für Kunst | Forschung der Akademie der bildenden Künste Wien

11:15 Andrei Siclodi: Kritisch-emanzipatorische Kunstpraktiken und -institutionen im Wissenskapitalismus

12:15 Julia Pennauer: Camp und Trash: Kulturen des Abfalls. Ästhetische Konfigurationen des Marginalen.

13:15 Mittagspause und Informationen des Doktoratszentrums
Informationen zu bestehenden und neuen Förderungen der Akademie für Dissertant_innen und Vorstellung der neuen online Einreichplattform

14:15 Lisa Stuckey: Investigative Ästhetik: rechts- und kunstkritische Annäherungen

15:15 Achim Reese: Das Einfamilienhaus als „Liebesdienst“

* Die Vorträge beginnen jeweils pünktlich!

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB