Glitches, Blips and Bugs

Zeitgenössische Kunst Ausstellung Gruppenausstellung
➜ edit + new album ev_0305E9depacPvP9COCG3of
2 Termine
Freitag 27. Juni
27. Juni
Fr
18:00
Eröffnung
Glitches, Blips and Bugs bis 22:00
Samstag 28. Juni - Donnerstag 3. Juli
Sa 28. Juni -
Do , 3. Juli
Ausstellung
Glitches, Blips and Bugs

Die Glitch-Ästhetik, die einst als bloße digitale Fehlfunktionen betrachtet wurde, hat sich zu einer starken visuellen und konzeptionellen Sprache entwickelt. Von Rosa Menkmans Erkundungen von Kompressionsartefakten und Fehler-Ästhetik bis hin zu Nam June Paiks bahnbrechenden Experimenten mit Fernsehverzerrungen nutzen Künstler*innen Fehlfunktionen als Mittel, um verborgene Strukturen offenzulegen und dominante Narrative in Frage zu stellen. Wie können diese Ideen in der heutigen Welt weiterentwickelt werden?

Durch die Erforschung analoger Ausdrucksformen digitaler Störungen untersuchen wir, inwiefern Fehler nicht nur als Störungen, sondern auch als produktive Impulse verstanden werden können, die kreative Prozesse, Bewegung oder Widerstand ermöglichen. Über zwanzig österreichische und internationale Künstler*innen zeigen Arbeiten über alle Medien hinweg – von Video, Sound und Installation bis hin zu Druck, Skulptur und Performance.

Ein besonderer Dank geht an die Bezirksvertretung Alsergrund für die Unterstützung der Veranstaltung und an WEST für die Bereitstellung des Ausstellungsraums.

Eintritt frei

Teilnehmende Künstler*innen:
Adam Knight
Amoku_
Andrew Goodman
Anthony Kroytor & Josef Ka
Caiyun Chen
Daniela Trinkl
Daniel Kalkhofer
Devis Bergantin
Experimental Space Collective
Iris Su
Jakob Margit Wirth
Johann Don-Daniel
KristofLab
Liberty Quinn
Liz Melchor
Lulu Ao
Martina O’Shea
Paul Bright
Q_plus_I
Sabrina Shah
Sebastian Pfeifhofer
Will Nuckle

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB