Video gehört auf jede Bühne! - Themenschwerpunkt
Nach einem Ausflug in das reale Mexiko und zur Festivaleröffnung von bestOffstyria, Graz, macht die transnationale Performance Who shot the Princess? Boxstop Telenovelas erneut einen Boxenstopp in Wien. Flor Edwarda Gurrola, die mit La vida en el espejo bereits als Kind zum mexikanischen Fernsehstar avancierte, wandert durch die Welt der Telenovelas und verwandelt sich in un/tote Prinzessinnen: Als Infantin erlebt sie im Wald ein Elfriede Jelinek-Schneewittchen-Déjà-vu, als Carlota von Mexiko feiert sie mit Kaiser Maximilian ein fatales Comeback, und als Frida Kahlo will sie eigentlich nicht mehr mitspielen. Auf der Flucht vor dem TV-Business verliebt sie sich schließlich in einer pasión rebelde, in der Melodrama und Militanz miteinander verschmelzen.
Heuer eröffnet die Produktion das Festival bestOffstyria in Graz.
Am Freitag, 16.09.2011 im Anschluss an die Wiederaufnahmepremiere Who shot the Princess? Boxstop Telenovelas Meximum Entertainment mit Lisa Kortschak und Luis Figueroa an den Plattentellern.
Am Samstag, 17.09.2011, wird die Crew von Who shot the Princess? Boxstop Telenovelas zum DJ-Kollektiv und sorgt für rebellische Beats in der Bar brut deluxe bei einer Fiesta Rebeldía.
Regie, Text, Musik Gin/i Müller
Schauspiel Flor Edwarda Gurrola
Videobild Nils Olger
Schauspiel, Musik Sabine Marte
Schauspiel Philipp Eisenmann, Katia Tirado, Chris Thaler
Bühne Rupert Müller
Text Martin Plattner, Tiosha Bojorquez
Stimme Elfriede Jelinek
Produktion Malin Brewi
Dramaturgische Beratung Martin Zistler, Chris Standfest
Assistenz Katka Csanyiova, Paula Pfoser
Eine Koproduktion des Vereins zur Förderung der Bewegungsfreiheit und brut Wien.
Mit Unterstützung der Creadores Escénicos FONCA 2010, der Kulturabteilung der Stadt Wien und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.
TERMINE:
Freitag, 16. und Samstag, 17. September 2011, 20 Uhr • Freitag, 23. und Samstag, 24. September 2011, 20 Uhr
TICKETS:
14,-/8,-/6,-* ermäßigt
tickets[at]brut-wien.at