Giant Hogweed

A Deceptive Gift in Vienna
Darstellende Kunst Öffentlichkeit Performance
➜ edit + new album ev_030vGqlt9bCNXatt0KmXz6
1 Termin
Donnerstag 18. September
18. Sep.
Do
17:00
Performance
Giant Hogweed bis 19:00

Der Wiener Ballhausplatz ist seit Jahrhunderten als zentraler Ort der europäischen Diplomatie und politischen Turbulenzen bekannt. Hier fand 1814 der Wiener Kongress statt - ein bedeutendes historisches Ereignis, das auf die Schaffung einer neuen politischen Ordnung in Europa abzielte. Das Projekt ist als experimentelle Form zwischen Theaterstück und Performance konzipiert, welche die Geschichte der Diplomatie beleuchtet und gleichzeitig die Logik der modernen Weltordnung, die Erkundung der historischen Schauplätze der Diplomatie und den damit verbundenen Austausch von Geschenken hinterfragt. Ein solches Geschenk, das Zar Alexander I. 1814 dem Kanzler Metternich überreichte, waren die Samen des Riesenbärenklaus, einer invasiven und giftigen Pflanze, die aus dem Kaukasus stammt.

Dieses „Geschenk“ verkörpert die zentrale Metapher des Projekts: die verborgenen Folgen von Diplomatie, falscher Gastfreundlichkeit und den invasiven Geist politischer Vereinbarungen, die über ihren ursprünglichen Kontext hinausgehen.

Das Stück enthält symbolische Elemente wie den Riesenbärenklau als “Blume der Täuschung” und surreale Interaktionen zwischen historischen Figuren und Alltagsgegenständen, die verschiedene Rollen übernehmen. Die Figuren repräsentieren die europäischen Großmächte, aber auch satirische Figuren wie den Riesenbärenklau, einen unsichtbaren Hofnarren, der mit Memen und Kommentaren unterbricht, und einen Mitarbeiter des Ballhausplatzes, der die Bürokratie sarkastisch kritisiert.

Kommen Sie zu diesem interaktiven Theaterstück und zum Karnevalsumzug, bei dem wir uns gemeinsam eine neue Welt und eine neue Ordnung ausdenken können!

PROCESSION “GIANT HOGWEED: DECEPTIVE GIFT IN VIENNA”
18.09.2025 17:00 - 19:00

Mölker Steig 2, 1010, Vienna
Public transport: U2, U3, 1, 2, D, 71, 40A
WienMobil Rad: Wallnerstraße 4
Freyung, 1010, Vienna
Public transport: U2, U3, 1, 2, D, 71, 1A, 2A
WienMobil Rad: Herrengasse U/ Wallnerstraße
Herrengasse, 1010, Vienna
Public transport: U3, 1, 2, D, 71, 1A, 2A
WienMobil Rad: Herrengasse U/ Wallnerstraße
Minoritenplatz, 1010, Vienna
Public transport: U3, 1, 2, D, 71, 1A, 2A
WienMobil Rad: Herrengasse U/ Wallnerstraße

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB