Gespräch: Randzonen der Kreativwirtschaft

Öffentlichkeit Diskussion
➜ edit + new album ev_02vmevIk7ixRjmpZzg31hM
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
19:00
Gespräch: Randzonen der Kreativwirtschaft
Hauptbücherei am Gürtel Urban-Loritz-Platz 2a 1070 Wien

OmU -Die interkulturelle Bibliothek:

Aktuelle Sachbücher im Gespräch

Andreas Gebesmair (Hrsg.): Randzonen der Kreativwirtschaft. Türkische, chinesische und südasiatische Kulturunternehmungen in Wien. (LIT-Verlag 2009)

Podiumsgespräch mit Sandeep Kumar (Filmemacher, skfilmz), Pinie Wang (DJ und Künstlerin), Tanju Cengiz (Jurist und Veranstalter), Cornelia Kogoj (Initiative Minderheiten), Andreas Gebesmair (Leiter des Instituts mediacult).

Die Kultur der Migrantinnen und Migranten erfreut sich auch jenseits der Einwanderergemeinschaften zunehmender Beliebtheit. Bollywood-Clubbings, Kulturfestivals wie ,,Salam.Orient” und die chinesischen Neujahrskonzerte im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins sind aus dem Wiener Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Der Großteil migrantischer Kulturarbeit wird aber von der Mehrheitsgesellschaft kaum wahrgenommen. Die Vielfalt kultureller Aktivitäten in drei recht unterschiedlichen Einwanderergemeinschaften und die Zwänge, mit denen die Akteure zuweilen zu kämpfen haben, ist Gegenstand einer umfassenden Dokumentation. Der Herausgeber der Studie diskutiert mit Kulturschaffenden und ExpertInnen über migrantische Kulturarbeit zwischen World Music Chic und Enklavenökonomie.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB