Galerie-Eröffnung & Gruppen-Ausstellung: Me, Myself & I

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Fotografie Gruppenausstellung
➜ edit + new album ev_02vvByTdYNGziatMUJLhUt
1 Termin im Archiv
bis Donnerstag 31. Jänner
25. Okt. 2012 -
Do 31. Jän. 2013
19:00
Galerie-Eröffnung & Gruppen-Ausstellung: Me, Myself & I

Sieben Fotografinnen über sich selbst

Isabelle Graeff, Lucy Hilmer, Katarzyna Majak, Emily Peacock, Petra Rautenstrauch, Jana Romanova und Alena Zhandarova.

Das Selbstporträt ist für eine Künstlerin wohl die größte Herausforderung, der sie sich stellen kann. Die Ausstellung „Me, Myself & I“ zeigt sieben zeitgenössische Positionen, die davon handeln, wie frau sich dem Unterfangen Selbstbildnis auf künstlerisch-fotografischem Weg nähern kann: angefangen bei konzeptuell über dokumentarisch, mehrfach inszenierend bis performativ, von erkenntnistheoretischer Absicht getragen, oder visuelle Anordnungen bekannter Werke anderer Fotografinnen übernehmend.

Die Vielfalt digitaler Bildaufnahmegeräte, die gegenwärtig nicht nur in Form von Fotokameras zur Verwendung stehen, sondern nahezu immer und überall verfügbar sind, sei es eingebaut in Computer oder Mobiltelefon, etc. animiert uns neben FotografInnen und KünstlerInnen dazu, unser Selbstbildnis permanent neu zu produzieren, und etwa über das Internet und Social Media-Plattformen für ein breites Publikum sichtbar zu machen. Wenn man möchte, kann man seine Identität im Bild ständig neu erschaffen. Das Spiel mit Identitäten hat Cindy Sherman bereits vor dem digitalen Zeitalter wohl auf eine Spitze getrieben und tut es noch.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB