Freies Kino

In der einen Hand die Sonne, in der anderen den Mond
Kunst Film Screening
➜ edit + new album ev_0326CdptASC3j7JCMrXRn2
1 Termin
Dienstag 13. Jänner

IN DER EINEN HAND DIE SONNE, IN DER ANDEREN DEN MOND

Ein Kunstfilmprojekt über Linde Waber
von Patricia Marchart, Georg Sabransky und Bernadette Stummer

Das Werk von Linde Waber ist pures Leben. Der Film ist eine Annäherung an eine Künstlerin, ihre Weggefährten und ihr Material.

„Es ist ein einfühlsamer Film entstanden, der Linde Waber in ihrem Wesen porträtiert und spürbar macht, was sie als Künstlerin und Mensch ausmacht. Linde und ihre Freund*innen, Linde und ihre Kunst. Es fliegt inhaltlich, mal ruhig und informativ, mal in schnellen Schnitten zum neuen Gedanken.“ – Angelica Bäumer

Mit Linde Waber, Friederike Mayröcker, Franzobel, Robert Schneider, Angelica Bäumer, Bodo Hell, Getraud Klemm, Uschi Schreiber, Peter Pongratz, Markus Kupferblum, Evi Polsterer, Jaqueline Scheiber, Gunter Breckner, Thomas Duttenhoefer, Günther Oberhollenzer, Lotte Ingrisch, Faek Rasul, Bernadette Stummer, Heinrich Heuer, Benedikt Mairwöger, Erzsebet Saar, Julia Bugram, Sarah Mang, Hartwig Knack, Paul Platz, Oliver Bentz, Michael Baiculescu, Heinz Angerlehner, Eveline Tilley, Erika Oshiga, Philip Szikszay, Anna Szikszay und den Enkelkindern Valerie, Clara, Louis und Theo

Idee und Künstlerische Beratung: Bernadette Stummer
Musik: Renald Deppe, Wolfgang Seierl, Veronika Humpel, Davide Zavatti
Kooperationspartner*innen: Aktionsradius Wien / Uschi Schreiber und Varietetheater

Dieser Film wurde gefördert vom Land Niederösterreich
Produktion: Schutzfilm
83 Minuten, 2025

FREIES KINO
Monatlich präsentiert das Künstlerhaus, Gesellschaft Bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs, ungewöhnliche Laufbilder, die man sonst kaum zu sehen bekommt. Der Titel der Filmreihe ist hierbei im doppelten Sinn zu verstehen: einerseits als Kino, das losgelöst, also frei von allen Konventionen, aufregende, bizarre, schräge und provokante cineastische Arbeiten zeigt. Andererseits ermöglicht der freie Eintritt möglichst vielen Menschen diese spannende Entdeckungsfahrt in ungewöhnliche Bilderwelten.

Ergänzend zu den FREIES KINO-Programmen im Stadtkino organisieren die Kurator*innen viermal im Jahr performative, interdisziplinäre, multimediale, erweiterte Filmformate in der Factory des Künstlerhauses in Absprache mit der Programmierung des Künstlerhauses.

Kuratiert von Martina Tritthart und Holger Lang

Mit freundlicher Unterstützung von VdFS Filmrecht⁠

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB