Franz Grabmayr: Tanz und Feuer

Bildende Kunst Ausstellung
➜ edit + new album ev_02zFaa2GPFWWVygqu5pgQL
1 Termin im Archiv
Dienstag 11. März
11. März
Di
19:00
Eröffnung
Franz Grabmayr: Tanz und Feuer bis 21:00

Zur Ausstellung spricht Prof. Dr. Klaus Albrecht Schröder

Der Weg, den der 1927 in Kärnten geborene Künstler seit seiner Kindheit und Jugend auf einem Bergbauernhof zurückgelegt hat, mag lang und beschwerlich gewesen sein. Künstlerisch war er immer konsequent auf das Ziel ausgerichtet, der starken und dynamischen Natur eine ebenso starke und dynamische Farbwelt entgegenzuhalten.

So wurde aus einem der letzten bedeutenden Landschaftsmaler unserer Zeit zugleich einer der radikalsten und bedeutendsten Material-Künstler, der mit seiner Malerei die Metamorphose vom Bild zum Objekt vollzogen hat. Diese Metamorphose verdankt sich der hohen Abstraktion der pastos gespachtelten und zu Klumpen gehäuften, der Zentimeter-dick geschichteten und krustig aufgetürmten Farbmaterie.

Prof. Dr. Klaus Albrecht Schröder

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB