Fokusführung: Österreich erfinden

Führung
➜ edit + new album ev_02xZPG8AaJFGw2B5iHv4Eh
1 Termin im Archiv
Sonntag 14. April 2024
14. April 2024
So
14:00
Fokusführung: Österreich erfinden

In den 1950er Jahren identifizierte sich bei einer Umfrage nur etwa die Hälfte der befragten Österreicher*innen mit der österreichischen Nation. Heute hinterfragt kaum noch jemand, ob Österreich eine eigene Nation sei. Was sind die zentralen Bausteine eines Österreich-Bewusstseins? Welche Elemente gibt es noch – neben Sisi, Landschaft, Sport oder Neutralität? Woher kommen sie und wie haben sie sich im Verlauf des 20. und 21. Jahrhunderts entwickelt?

Dauer: ca. 60–90 Minuten
Führungspauschale: € 4 / ermäßigt € 3 pro Person zzgl. Eintritt

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Sie erhalten Tickets an der Museumskassa.

...Mehr lesen
 

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB