Film und Gespräch: Die Frau in Gold

Film Video Theorie Screening Diskussion
➜ edit + new album ev_02vvBtIOPsWuZ3ZidqEXMk
1 Termin im Archiv
Mittwoch 15. November 2023

FILM UND GESPRÄCH
Die Frau in Gold

Der Film von Simon Curtis erzählt den international viel beachteten Fall von Nazi-Raubkunst. Es geht um das berühmteste Bild von Gustav Klimt, die „Goldene Adele“. Anschließend Expert*innengespräch zu den Hintergründen des im Film thematisierten Falles.

Im Rahmen der Ausstellung „Gesammelt um jeden Preis!“ zeigen wir den 2015 erschienen Film „Frau in Gold“, der sich der national wie international beachteten Rückgabe des Klimt Gemäldes Adele Bloch-Bauer I widmet. Im anschließenden Podiumsgespräch werden durch die beiden Expertinnen Monika Mayer (Provenienzforschung Belvedere) und Birgit Kirchmayr (Wissenschaftliche Koordinatorin der Kommission für Provenienzforschung, JKU Linz) die realen Hintergründe des Raubes und der Rückgabe des Gemäldes beleuchtet. So rückt zum einen die konkrete Arbeit der Provenienzforschung an den Bundesmuseen sowie die Rückgabe von geraubten Objekten in den Vordergrund. Zum anderen werden auch zeit- und filmhistorische Einordnungen des im Film gezeigten Geschehens vorgenommen.

Im Rahmen der Ausstellung Gesammelt um jeden Preis!

Die Frau in Gold | USA/GB | 2015
Anmeldung erbeten

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB