Femenine Moves

Darstellende Kunst Musik Öffentlichkeit Tanz Musikperformance Performance
➜ edit + new album ev_033Nx6s63GmpBV7oefasfH
2 Termine
Donnerstag 4. Juni
4. Juni
Do
17:00
Performance
Femenine Moves
Freitag 5. Juni
5. Juni
Fr
17:00
Performance
Femenine Moves

Eine musikalisch-choreografische Intervention

FEMENINE MOVES ist ein gemeinsames musikalisch-choreografisches Projekt von Eva-Maria Schaller und Studio Dan.

Werk und Biografie des Komponisten Julius Eastman wird seit einigen Jahren wiederentdeckt, Studio Dan nahm u.a. seine Stücke Gay Guerilla und Femenine 2016 ins Repertoire auf. Seine Idee einer „organic music“ ist der Ausgangspunkt für die choreografischen Auseinandersetzung mit dem Stück Femenine.

Bezugnehmend auf Eastmans Weltsicht und seine Experimente mit neuen und unkonventionellen Aufführungsformaten für seine Musik, steht die Einbeziehung des Raums als performatives Material ebenso im Zentrum des Projekts wie das Zusammenspiel von Klang und Bewegung.

Die politische Agenda Eastmans – der Widerstand gegen ganz und gar alle Konventionen – wird bereits in seinen Titeln (Evil Nigger, Gay Guerrilla, etc.) sehr klar umrissen. In der Musik selbst ist sie durch die anarchistische Form der Organisation, der höchst-individuellen Klangsprache, durch politisch aufgeladene Zitate und der performativen Aufführungspraxis mehr als eindeutig.

Als Ausgangspunkt der Choreographie dient die musikalische Partitur und ihre Parameter, welche in choreografische Scores und Tasks übersetzt werden. Auf der formalen Klarheit des Motivs und dem darin enthaltenen Freiraum zur Improvisation aufbauend, entwickeln die Tänzer*innen Module, die an verschiedenen Orten, umgesetzt werden können.

Das Projekt für den öffentlichen Raum, an zentralen, repräsentativen, historisch konnotierten Plätzen oder auch peripheren Orten der Stadt.

Musik
Julius Eastman (1940-1990, NY)

Choreografie, Konzept
Eva Schaller

Musikalische Leitung, Konzept
Daniel Riegler

Tanz, Stückentwicklung
Lena Schattenberg, Verena Herterich, Chiara Aprea, Alberto Cissello, Eva-Maria Schaller

Ensemble
Studio Dan

Produktion
Julia Haas, Alexander Forster, Mascha Mölkner

Uraufführung
Juli 2022

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB