eyes on: Burtscher - CropIt

Öffentlichkeit Ausstellung
➜ edit + new album ev_02vmeuiqqbXRLAxpzA5Kic
1 Termin im Archiv
Donnerstag 4. November 2010
4. Nov. 2010
Do
19:00
eyes on: Burtscher - CropIt
Aromat Margaretenstraße 52 1040 Wien

CropIt
Aromat
Donnerstag, 4. November 2010

Der Ausstellungstitel bezeichnet die Aktion des Freistellens, welche in englischen Bildbearbeitungsprogrammen unter der Bezeichnung Crop zu finden ist. Ausgangsmaterial für jede Serie der “CropIt”- Arbeiten ist jeweils eine stimmungsvolle Landschaftsaufnahme, fotografiert in Gegenlichtsituationen. Nachfolgend wird diese computertechnisch im Photoshop von mir bearbeitet, wobei das Ziel dieser Manipulation das Freistellen - “Crop” - von verschiedenen Ausschnitten aus dem ursprünglichen Bild ist. Die Idee des Freistellens eines Bildes in sich bzw. aus sich heraus ist, zu zeigen wie sich Ereignisse aus verschiedenen Aspekten und Ebenen zusammensetzen. Diese überlagern sich, sind oft einzeln nicht direkt wahrnehmbar und erzeugen einen Gesamteindruck. Jeder dieser Ausschnitte ist grafisch von mir so konzipiert, dass er wiederum zu einer eigenständigen Fotografie wird und seine eigene Bildsprache entwickelt. Durch diese Bearbeitung enstehen verschiedene Ansichten, die im Original versteckt sind und erst durch das Freistellen heraus gelöst werden.

Sonja Burtscher

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB