VAW Direktorenführung Science Fiction(s)

Theorie Zeitgenössische Kunst Führung
➜ edit + new album ev_02vmaZT5NjoaqiFB690DRP
1 Termin im Archiv
Dienstag 14. November 2023
14. Nov. 2023
Di
19:00
VAW Direktorenführung Science Fiction(s)

DIREKTORENFÜHRUNG MIT JONATHAN FINE DURCH DIE AUSSTELLUNG „SCIENCE FICTION(S)“
VERANSTALTUNGSSPRACHE: DEUTSCH.

Jonathan Fine, Direktor des Weltmuseums Wien, führt im Rahmen der VIENNA ART WEEK durch die Sonderausstellung Science Fiction(s). Wenn es ein Morgen gäbe. Im Rahmen der Direktorenführung erfahren Sie mehr über die Hintergründe, Ziele und Herausforderungen der Ausstellung.

Wie gestalten wir eine lebenswerte Zukunft mit allen und für alle? Science Fiction(s) präsentiert die Perspektiven derer, die oft aus den Zukunftserzählungen Hollywoods ausgeschlossen sind. Arbeiten von rund zwanzig zeitgenössischen Künstler*innen zeigen unterschiedliche Strategien, Science-Fiction als Werkzeug zur Kritik der Gegenwart, für alternative Zukunftsszenarien, zur Heilung und Dekolonisierung zu verwenden. Eingebettet in das Ausstellungsdesign der Science-Fiction-Filmarchitekten KAWA (aktueller Film: Rubikon) entsteht ein künstlerischer und aktivistischer Kosmos, der mit Malerei, Installationen, Sammlungsobjekten, Filmen und Spielen die Besucher*innen einlädt, in viele unterschiedliche Welten einzutauchen.

Weitere Informationen: www.weltmuseumwien.at/ausstellungen/science-fictions/.
Anmeldung erforderlich

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB