Erstes österreichisches Gutmenschentheater

Darstellende Kunst Performance
➜ edit + new album ev_02vvBvMR0AvVEPwHaXhIb0
1 Termin im Archiv
Freitag 22. Februar 2019
22. Feb. 2019
Fr
20:00
Erstes österreichisches Gutmenschentheater

Von Chromosom xx | Uraufführung
Eine Produktion von Chromosom xx in Kooperation mit WERK X-Petersplatz
Inszenierung: Bernadette Heidegger

Ein Abend gewidmet dem Kampf gegen die eigene Abschaffung. Ein wenig grotesk, absurd und natürlich ganz, ganz gut gemeint mit vielen richtig guten Menschen.

Da haben sich nämlich vier zusammengetan, die es noch mal ganz ernst nehmen wollen, die Sache mit der Kunst und der Bühne. Und nicht nur zur Unterhaltung, nein, keinesfalls. Nicht seichte Ablenkungskunst, sondern das Eingemachte! Aber was ist das, das Eingemachte, was ist noch los mit der Kunst? Wozu das ganze Theater? Wie sieht es denn tatsächlich aus hinter den Kulissen? Wie sieht es aus mit sozialer Gerechtigkeit, mit Korruption, kapitalistischen Arbeitsbedingungen und all den Themen, die auf der Bühne kritisiert und angeprangert werden? Was ist mit Schauspielchefs, die Arbeitslose auf die Bühne stellen, aber selbst mit dem Rolls Royce vorfahren? Was mit dem berühmten Bett, durch das man sich durchschlafen muss, mit Freunderlwirtschaft und Ausbeutung der Mitarbeiter*innen?

Dabei stützt sich die Inszenierung von Bernadette Heidegger nicht nur auf Humor und Dada, sondern auch kluge Texte von Theaterintellektuellen wie Peter Handke, Christoph Schlingensief oder Max Reinhardt, die clever in das überspannte Alltagsgeplapper der Schauspieler*innen eingewoben sind ebenso wie die Livemusik. Einfach gut eben.

„Schmeißt die Gläser an die Wand, Nonsens ist ein schönes Land. Vor den Kulissen, hinter den Kulissen und über die Sprache hinaus – das ERSTE ÖSTERREICHISCHE GUTMENSCHENTHEATER begeistert mit einer surrealistisch-grotesken Inszenierung. Wunderbar“ – What I saw from the cheap seats

Mit: Benjamin Baierlein, Sophie Hichert, Stephan Lewetz, Katharina Pizzera, Volker Wahl
Bühnenbild: Ragna Heiny
Musik: Benjamin Baierlein
Wien-Premiere: 22.02.2019 | Weitere Vorstellung: 23.02.2019

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB