Eröffnung steirischer herbst ’26

Zeitgenössische Kunst Darstellende Kunst Musik Performance Festival Vortrag
➜ edit + new album ev_034Pnp4xuEwOtlidQrGlkU
1 Termin im Archiv
Donnerstag 24. September
24. Sep.
Do
17:00
Eröffnung
Eröffnung steirischer herbst ’26

Mit Ekaterina Degots Eröffnungsrede

Der steirische herbst eröffnet heuer am Karmeliterplatz, einem ruhigen Ort mit tief vergrabenen Klassenkonflikten und politischen Auseinandersetzungen. Hier findet nach der traditionellen Eröffnungsrede von Intendantin Ekaterina Degot die Wrestling-Performance Paradise Lost: Dieser Kampf ist kein Zeichen (2026) von Julian Warner statt, eine spannende Inszenierung der Kulturkämpfe unserer Zeit, in der sich überraschende Allianzen bilden.

Nach dieser ersten künstlerischen Beschäftigung mit den Themen des heurigen Festivals laden wir Sie zu Getränken und Musik ein, und dann geht es weiter in die Helmut List Halle, wo der Eröffnungstag mit einer Tanzperformance von Alex Baczyński-Jenkins fortgesetzt wird.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB